Welt der Düfte – ‚Pflanzenwässer‘

Datum
13.07.2022

Zeit
18:30 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Kräuter-Labyrinth
Mittlerer Höhweg 1-3
74855 Hochhausen

Düfte beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Ein Wohlgeruch stimmt uns fröhlich, kann uns beruhigen oder erinnert an eine schöne Begebenheit. Was uns unangenehm riecht oder stinkt, löst hingegen Unbehagen aus.

Mit diesem Wissen wolle wir uns den Düften zuwenden, die unser Wohlbefinden steigern können. Die Düfte der Pflanzen werden meist durch Wasserdampfdestillation gewonnen und stehen uns dann als ätherische Öle zur Verfügung. Diese pflanzeneigenen Duftstoffe aus Blüten, Blättern oder Wurzeln können uns mit ihrer Wirkung sowohl auf körperlicher wie auch auf seelischer Ebene erreichen.

In einer fortlaufenden Reihe werden verschiedenen ätherische Öle in Duft und Wirkung, sowie in Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt.

Rosmarin, Salbei, Rose, Lavendel – wir wollen den Duft von selbst geernteten Pflanzen einfangen. Im Juli werden wir selbst ein Pflanzenwasser herstellen. Es wird eine einfache Methode zur Herstellung von Pflanzenwässern vorgestellt und es werden Anwendungsbeispiele für diese Hydrolate genannt.
Bei der Veranstaltung gelten die aktuellen Vorschriften gemäß der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

Buchung

18,00 €