Teegarten

Der Teegarten ist eine Mischung aus Tee- und Nutzgarten. Hier pflanze ich meine eigenen Teekräuter und die Kräuter für die Kräutermanufaktur Kräuterland BW e.V. an. Das ist ein Verein, in dem Kräuterfrauen von Schwäbisch-Hall, über die Rhein-Ebene und den Schwarzwald, bis hin zum Bodensee, bei sich Kräuter anbauen und trocknen. Diese Kräuter werden dann in der Manufaktur in Schwanau-Ottenheim zu Tee- und Kräutermischungen und  Kräutersalzen verarbeitet und verpackt. Der Verkauf erfolgt über den Webshop kraeuterland-bw.de, Hofläden und Märkte.

In diesem Teil des Gartens wachsen aber auch verschiedene Gemüsesorten. Einen Teil der Samen habe ich von ProSpecieRara erhalten. Das ist eine gemeinnützige Organisation für die kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren in Deutschland mit Sitz in Freiburg.
Um zum Sortenerhalt beizutragen, kann man hier Samen erhalten. Aus der Ernte soll dann wieder Saatgut gewonnen werden, das teilweiese zurück an ProSpecieRara geht und in der Samenbibliothek gelagert wird. Natürlich bleiben bei den Gemüsesorten immer genügend Früchte zum eigenen Verzehr übrig. Man kann bei ProSpecierRara auch einfach Saatgut für den Anbau bestellen.