Über mich

Ich bin Regina Binkele, Jahrgang 1971, aufgewachsen in Hochhausen, im schönen Neckartal.

Schon als Kind erhielt ich durch die Gärtnerei meiner Eltern einen tiefen Bezug zur Erde und zu Pflanzen. Lange Zeit arbeitet ich dort als Floristin. Eine spätere Ausbildung zur Kauffrau veränderte mein Arbeitsleben. Doch die Liebe zu den Pflanzen und der Natur haben mich zurück in den Garten geholt.
Fast neun Jahre war ich auf dem Demeter Hof Heinrich in Obrigheim beschäftigt und stand samstags mit dem Gemüsestand auf dem Wochenmarkt in Neckargemünd. Da ich keine volle Stelle belegte, konnte ich während dieser Zeit an der Freiburger Heilpflanzenschule die Ausbildung zur Phytopraktikerin absolvieren. Als Abschlussarbeit sollten wir eine Heilpflanze über die einjährige Ausbildungszeit begleiten, beobachten und dies natürlich auch entsprechend ausarbeiten. Da ich mich jedoch über die Hälfte der Zeit für keine Pflanze entscheiden konnte, wurde aus einer Pflanze ein ganzer Garten: mein Kräuter- und Heilpflanzen-Labyrinth.

Bei der Ausbildung in Freiburg lernte ich durch den Dozenten Rudi Beiser auch die Kräutermanufaktur, Kräuterland BW e.V.,  kennen. Dort war ich dann auch von 2017 bis 2020 als Teilzeit-Bürokraft beschäftigt. Diese Arbeit konnte ich gut im Homeoffice leisten und war so immer bei meinem Lieblingsthema, den Pflanzen. Doch gleichzeitig den Garten zu versorgen und rechtzeitig die Pflanzen zu ernten, war zeitlich so gut wie nicht möglich.

2020 traf ich den Entschluss, mich selbstständig zu machen. Nun darf ich mich ganz meinem Projekt Scheuer mit Garten widmen. Hier kann ich mein Wissen und die Begeisterung über Kräuter und Heilpflanzen weitergeben und mit anderen teilen. Und hier dürfen sich Menschen in entspannter Umgebung begegnen und einfach sein.