Springerle – Backworkshop

Datum
20.11.2022

Zeit
14:00 - 17:00 Uhr

Dozent
Esther Reinmuth

Veranstaltungsort
Kräuter-Labyrinth
Mittlerer Höhweg 1-3
74855 Hochhausen

Workshop: Esther Reinmuth

Feines Anis-Gebäck zur Weihnachtszeit – das traditionelle Festtagsgebäck wird nur noch selten zu Hause gebacken. Scheint es doch sehr komplizert in der Herstellung zu sein.

Das Bildgebäck ist nicht nur in Süddeutschland, sondern auch in Teilen von Österreich, der Schweiz, im Elsass und Ungarn bekannt. Den Namen hat das Gebäck wohl durch das ‚Aufspringen‘ beim Gehen des Teiges erhalten. Hier bildet sich ein ‚Füßchen‘ und die Höhe des Plätzchens verdoppelt sich. Dass das Bild eines Reiters (Springers) zu einem beliebten Motiv wurde, hat sich wohl erst später in der ‚Keks-Geschichte‘ ergeben.

In diesem Workshop wird die Herstellung des Teiges vermittelt. Ebenso wird auf die Besonderheiten und Kniffe hingewiesen, die das Gelingen garantieren sollen. Wir stellen die Springerle direkt her, die jede*r Teilnehmer*in auch mit nach Hause nehmen kann. Soweit möglich werden Zutaten aus biologischer Landwirtschaft verwendet.

Getränke und ein kleiner Snack sind inklusive.

Buchung

49,00 €

5,00 €